Projektliste
ABBA-II – Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt II
Institution:
Freie Universität Berlin
Sitz: Berlin
ABBA-X - Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt
Institution:
Freie Universität Berlin
Sitz: Berlin
AUTO – Automatisierte Fehlverhaltensprüfung: Einsatz und Effekte digitaler Tools zur Untersuchung von wissenschaftlichem Fehlverhalten
Institution:
Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
BerBeo - Berufungsverfahren unter Beobachtung: Die Sicherung von (Verfahrens-)Qualität durch Berufungsbeauftragte im professoralen Personalauswahlprozess an deutschen Universitäten
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Hannover
BERTI - Neue berufliche Rollen? Kompetenz- und Aufgabenprofile in der IT-gestützten Forschungsberichtserstattung
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Berlin
BRAVO - Beiträge von Hochschulen zur Förderung der Werthaltigkeit und des Nutzens ihrer biomedizinichen Forschung - Vergleichende Analysen
Institution:
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Sitz: Berlin
BUKSS - Bestimmungsfaktoren sozialer Ungleichheiten und Konsequenzen des Studienabbruchs und Studiengangwechsels
Institution:
Universität Kassel
Sitz: Kassel
CASSIS - Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch
Institution:
Universität Duisburg-Essen Fakultät für Chemie- Didaktik der Chemie
Sitz: Essen
D1RECTION – Karriereentscheidungen zwischen Studienabbruch und Studienerfolg durch Selbstreflexion analog und mit digitalen Tools unterstützen
Institution:
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Sitz: Braunschweig
DEGREE - Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert – barrierefrei – personalisiert
Institution:
Technische Universität Dortmund
Sitz: Dortmund
Der Einfluss veränderter Karrieremuster für den wissenschaftlichen Nachwuchs auf die Entstehung von selbständigen Forschungsprogrammen
Institution:
Technische Universität Berlin
Sitz: Berlin
digiRole - Entwicklung, Produktion, Einsatz und Evaluation von digitalen OSCEs (Objective Structured Clinical Examinations)
Institution:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
DivA – Diversität und Anpassungsfähigkeit des Peer Review - Zur Metastabilität von Peer-Review-Formaten
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Berlin
DMPS - Determinanten und Modelle zur Prognose von Studienabbrüchen
Institution:
Universität Duisburg Essen
Sitz: Essen
FDZ - Einrichtung eines Forschungsdatenzentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Aufbau und Datenaufbereitung
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Hannover
FEM – Formen und Effekte von Misserfolg in der Wissenschaft
Institution:
Technische Universität Berlin
Sitz: Berlin
FortBeaM – Forschungsqualität durch Wissenschaftsbedingungsmanagement
Institution:
Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V.
Sitz: Lutherstadt Wittenberg
FragSte - Früherkennung abbruchgefährdeter Studierender und experimentelle Studien zur Wirksamkeit von Maßnahmen
Institution:
Bergische Universität Wuppertal
Sitz: Wuppertal
FuReWiRev - Funktion, Rezeption und Performativität von Reviewliteratur in der Wissenschaft im Kontext Bibliometrie getriebener Anreizstrukturen
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH - Außenstelle Berlin
Sitz: Berlin
go-up - Governance und Performanz von Forschung - Wissenschaftssysteme und ihre Organisationen im internationalen Vergleich
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Berlin
HeLGA - Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen
Institution:
Universität Bielefeld
Sitz: Bielefeld
HoDaPro - Neue hochschuldidaktische Professionelle – Berufsrollen und Berufsentwicklungen in der Hochschuldidaktik als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im third space
Institution:
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
Sitz: Magdeburg
HoStaNu - Hochschulstatistk(en) nutzen!
Institution:
Europa-Universität Flensburg
Sitz: Flensburg
IMPRO - Ein integrativer Ansatz aus Bibliometrie und Text Mining zur vollautomatischen Inhaltsanalyse von Zitationsumgebungen
Institution:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Sitz: Aachen
InMaSS - Wirksamkeit institutioneller Maßnahmen von Hochschulen zur Senkung des Studienabbruchs
Institution:
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
Sitz: München
Karriereentscheidungen und -verläufe des wissenschaftlichen Nachwuchses: Ein interdisziplinäres Längsschnittprojekt zum Zusammenspiel zwischen kontextuellen Anforderungen und Personenmerkmalen
Institution:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Sitz: Aachen
Karrieren Promovierter - Promotionsbedingungen, Berufseinstieg und berufliche Entwicklung von Promovierten des Prüfungsjahres 2014
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Sitz: Hannover
KAT-HS - Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur Konstruktion, Administration und Auswertung kriterienorientierter adaptiver Klausuren im Hochschulbereich
Institution:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sitz: Jena
KB - Ausgestaltung der Erprobungsphase. Anschlussprojekt zum Vorhaben - Aufbau eines Kompetenzzentrums Bibliometrie für die deutsche Wissenschaft
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Berlin
KIGS - Kommunikationsmuster in den Geistes- und Sozialwissenschaften
Institution:
Technische Universität Berlin
Sitz: Berlin
KoLeHo - Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre
Institution:
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Sitz: Braunschweig
KomPrü - KomFäh
Institution:
Universität Kassel
Sitz: Kassel
KoopL - Organisatorische Kontextoptimierung zur Qualitätssteigerung der Lehre – Mobilisierung finanzierungsneutraler Ressourcen
Institution:
Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Universität Halle-Wittenberg
Sitz: Lutherstadt Wittenberg
LAST - LEBENSLAUFANSATZ und STUDIENABBRUCH. Eine multikontextuelle Analyse zu den Ursachen und Folgen des Studienabbruchs
Institution:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sitz: Oldenburg
LearnMap - Digital Learning Map 2020: Erfolgsfaktoren und Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung
Institution:
Stiftung Medien in der Bildung (SbR) – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Sitz: Tübingen
LeimU - Leistungsmessung und -beurteilung für Universitäten. Indikatoren und ihre Interdependenzen in Forschung und Lehre
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Hannover
MamdiM - Mathematiklernen mit digitalen Medien beim Übergang Schule/Hochschule
Institution:
Universität Osnabrück
Sitz: Osnabrück
MIMAL - Bibliometrische Mikro-Makro-Links für die Wissenschaftsforschung
Institution:
Technische Universität Berlin
Sitz: Berlin
OVID-PRAX - Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester - Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre
Institution:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sitz: Jena
PEER-UP - Publikationen und Effizienter Einsatz von Ressourcen in der Universitären Wissens-Produktion
Institution:
Technische Universität Dresden
Sitz: Dresden
PIRanHa - Projekt zur Identifikation und Reduktion angehender Hochschulabbrecher
Institution:
Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH
Sitz: Bonn
PraeventAbb - Frühe Prävention von Studienabbruch-Eine randomisierte Feldstudie zu kurz-und langfristigen Wirkungen einer Studienberatung von Studienbereichtigen
Institution:
Universität zu Köln
Sitz: Köln
PRIF – Peer Review im Fächervergleich
Institution:
Technische Universität Berlin
Sitz: Berlin
Pro-Wi+ - Quo vadis Post-doc: Professur, Wirtschaft oder prekäres Arbeitsverhältnis? Individuelle, soziale und organisationale Faktoren für die Laufbahnentwicklung und den Laufbahnerfolg des wissenschaftlichen Nachwuchses
Institution:
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Sitz: Braunschweig
Pro-Wi+ Quo vadis Post-Doc: Professur, Wirtschaft oder prekäres Arbeitsverhältnis? Individuelle, soziale und organisationale Faktoren für die Laufbahnentwicklung und den Laufbahnerfolg des wissenschaftlichen Nachwuchses
Institution:
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Sitz: Braunschweig
ProPan - Karrieren Promovierter - Ausbau des Promoviertenpanels
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Sitz: Hannover
ProPro-A-T - Entwicklung und Evaluation von Möglichkeiten, testbasiertes Lernen mittels der Integration digitaler Komponenten adaptiv zu gestalten
Institution:
Universität Bielefeld
Sitz: Bielefeld
PROWISS – Produktive Bearbeitung von „Misserfolg“ in der Wissenschaft. Wie kann wissenschaftliche Qualita?t im Umgang mit Scheitern und negativen Ergebnissen sichergestellt werden?
Institution:
Leibniz Universität Hannover
Sitz: Hannover
Q-CoFa - Qualitätssicherung an der Schnittstelle zwischen Core Facility und wissenschaftlicher Abteilung an Hochschulen und außeruniversitären FuE-Einrichtungen
Institution:
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Sitz: Heidelberg
Q-DUAL - Qualitätssicherung und -entwicklung im dualen Studium
Institution:
Universität Kassel
Sitz: Kassel
Q-trans - Qualitätsmessung in transformativen Projekten
Institution:
Hochschule Biberach
Sitz: Biberach an der Riß
Q2D2 – Qualitätssichernde Institutionen und Qualitätsentwicklungen bei wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Dissertationen in Deutschland
Institution:
Universität Kassel
Sitz: Kassel
QuaKap - Qualitätskapazität: Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre
Institution:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Sitz: Halle (Saale)
QuaSiD - Qualitätssicherung in der Digitalisierungsstrategie: Erfolgsfaktoren und Akteurskonstellationen bei der Verbreitung und Verankerung
Institution:
Universität Paderborn
Sitz: Paderborn
ReAD-StuD - Registrierung, Adhärenz und Datenverfügbarkeit klinischer Studien in Deutschland - zeitliche Trends und strukturelle Einflussfaktoren
Institution:
Fachhochschule Bielefeld
Sitz: Bielefeld
ReflexiveMetrics - Rückwirkungen und Praktiken quantifizierter Wertordnungen in der Wissenschaft
Institution:
Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
ROSI - Referenzimplementierung für offene szientometrische Indikatoren
Institution:
Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB)
Sitz: Hannover
SciMo - Determinanten und berufliche Effekte der internationalen Mobilität von Wissenschaftler(inne)n
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Hannover
SINBRI - Sektorale und institutionelle Nowcasts bibliometrischer Rezeptionsindikatoren
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH - Außenstelle Berlin
Sitz: Berlin
SoKonBe - Externe pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten und Dozentinnen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte
Institution:
Technische Universität Chemnitz
Sitz: Chemnitz
STELA - Studienerfolg mittels Learning Analytics - Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschule
Institution:
Universität Mannheim
Sitz: Mannheim
STEUPAKT - Steuerungswirkungen des Qualitätspakts Lehre
Institution:
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Sitz: Karlsruhe
STUBA - Studienverläufe Studierender mit vor-tertiärer beruflicher Ausbildung
Institution:
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Sitz: Tübingen
StuFHe - Studierfähigkeit – institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität
Institution:
Universität Hamburg
Sitz: Hamburg
UniKoN - UniWiND
Institution:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sitz: Jena
Verbund: ABD - Aufbruch, Abbruch oder Durchbruch? Einflussfaktoren auf wissenschaftliche Karriereverläufe in den Natur- und Sozialwissenschaften
Institution:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Sitz: Bamberg
Verbund: ABD - Aufbruch, Abbruch oder Durchbruch? Einflussfaktoren auf wissenschaftliche Karriereverläufe in den Natur- und Sozialwissenschaften
Institution:
Bergische Universität Wuppertal
Sitz: Wuppertal
Verbund: ABD - Aufbruch, Abbruch oder Durchbruch? Einflussfaktoren auf wissenschaftliche Karriereverläufe in den Natur- und Sozialwissenschaften
Institution:
Universität Bremen
Sitz: Bremen
Verbund: ActiveLeaRn - Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen
Institution:
Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen
Sitz: Essen
Verbund: ActiveLeaRn - Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen
Institution:
Teilvorhaben: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sitz: Oldenburg
Verbund: AKEFS - Analysen zu Kosten und Erträge von Fachwechsel und Studienabbruch
Institution:
Teilvorhaben: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim
Sitz: Mannheim
Verbund: AKEFS - Analysen zu Kosten und Erträge von Fachwechsel und Studienabbruch
Institution:
Teilvorhaben: Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Sitz: Mannheim
Verbund: ÄKHOM - Entwicklung und Validierung einer Prüfung für Medizinstudierende am Ende des Studiums mit Instrumenten zur Erfassung ärztlicher Kompetenzen
Institution:
Teilvorhaben: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sitz: Oldenburg
Verbund: ÄKHOM - Entwicklung und Validierung einer Prüfung für Medizinstudierende am Ende des Studiums mit Instrumenten zur Erfassung ärztlicher Kompetenzen
Institution:
Teilvorhaben: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Sitz: Hamburg
Verbund: ÄKHOM - Entwicklung und Validierung einer Prüfung für Medizinstudierende am Ende des Studiums mit Instrumenten zur Erfassung ärztlicher Kompetenzen
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität München
Sitz: München
Verbund: ASTRALITE - Assessment und Training von Scientific Literacy
Institution:
Teilvorhaben: Universität Kassel
Sitz: Kassel
Verbund: ASTRALITE - Assessment und Training von Scientific Literacy
Institution:
Teilvorhaben: Universität Regensburg
Sitz: Regensburg
Verbund: AuCity2 - Augmented Reality in der Hochschullehre am Beispiel des Bauingenieurwesens
Institution:
Bauhaus-Universität Weimar
Sitz: Weimar
Verbund: AuCity2 - Augmented Reality in der Hochschullehre am Beispiel des Bauingenieurwesens
Institution:
Universität Ulm
Sitz: Ulm
Verbund: BIK – Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium
Institution:
Teilvorhaben: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Hannover
Verbund: BIK – Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium
Institution:
Teilvorhaben: Leibniz Universität Hannover
Sitz: Hannover
Verbund: BilWiss-UV - Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens: Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende - Langzeit- und außerunterrichtliche Effekte
Institution:
Teilvorhaben: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Sitz: Frankfurt am Main
Verbund: BilWiss-UV - Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens: Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende - Langzeit- und außerunterrichtliche Effekte
Institution:
Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen
Sitz: Essen
Verbund: BilWiss-UV - Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens: Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende - Langzeit- und außerunterrichtliche Effekte
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität München
Sitz: München
Verbund: DigiLab4U - Open Digital Lab 4you
Institution:
Hochschule für Technik Stuttgart
Sitz: Stuttgart
Verbund: DigiLab4U - Open Digital Lab 4you
Institution:
Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA)
Sitz: Bremen
Verbund: DigiLab4U - Open Digital Lab 4you
Institution:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Sitz: Aachen
Verbund: DigiLab4U - Open Digital Lab 4you
Institution:
Universität Koblenz-Landau
Sitz: Mainz
Verbund: DiSEA – Digitale Studiengänge - Analyse von Erfolgs- und Abbruchfaktoren
Institution:
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: DiSEA – Digitale Studiengänge - Analyse von Erfolgs- und Abbruchfaktoren
Institution:
Technische Hochschule Lübeck
Sitz: Lübeck
Verbund: E-Prom - Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Humanmedizin und Biologie
Institution:
Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München
Sitz: München
Verbund: E-Prom - Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Humanmedizin und Biologie
Institution:
Teilvorhaben: Klinikum der Universität München
Sitz: München
Verbund: E-Prom - Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Humanmedizin und Biologie
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität München
Sitz: München
Verbund: E-Prom - Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Humanmedizin und Biologie
Institution:
Teilvorhaben: Universität zu Köln
Sitz: Köln
Verbund: EduArc - Digitale Bildungsarchitekturen – Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
Institution:
Universität Duisburg-Essen
Sitz: Duisburg
Verbund: EduArc - Digitale Bildungsarchitekturen – Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
Institution:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Sitz: Frankfurt am Main
Verbund: EduArc - Digitale Bildungsarchitekturen – Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
Institution:
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Sitz: Kiel
Verbund: EduArc - Digitale Bildungsarchitekturen – Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
Institution:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sitz: Oldenburg
Verbund: ELEWI - Eine quantitative Untersuchung der Effizienz, Dynamiken, und Strukturen der deutschen Lebenswissenschaften
Institution:
Technische Universität München
Sitz: München
Verbund: ELEWI - Eine quantitative Untersuchung der Effizienz, Dynamiken, und Strukturen der deutschen Lebenswissenschaften
Institution:
HIS-HE
Sitz: Hannover
Verbund: ELMaWi - Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften – eine quasiexperimentelle Validierungsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Domänenspezifität
Institution:
Teilvorhaben: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Sitz: Kiel
Verbund: ELMaWi - Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften – eine quasiexperimentelle Validierungsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Domänenspezifität
Institution:
Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung
Institution:
Teilvorhaben: Universität Siegen
Sitz: Siegen
Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung
Institution:
Teilvorhaben: Folkwang Universität der Künste
Sitz: Essen
Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung
Institution:
Teilvorhaben: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Sitz: Aachen
Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung
Institution:
Teilvorhaben: Universität Bremen
Sitz: Bremen
Verbund: FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium
Institution:
Teilvorhaben: Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Sitz: München
Verbund: FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium
Institution:
Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München
Sitz: München
Verbund: FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Darmstadt
Sitz: Darmstadt
Verbund: FEKOM – Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Institution:
Teilvorhaben: Filmuniversität Babelsberg
Sitz: Potsdam
Verbund: FEKOM – Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Dortmund
Sitz: Dortmund
Verbund: FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Universität Hamburg
Sitz: Hamburg
Verbund: FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Universität Potsdam
Sitz: Potsdam
Verbund: FLIPPS - Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveran-staltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs
Institution:
Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
Verbund: FLIPPS - Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveran-staltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: FLIPPS - Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveran-staltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs
Institution:
Teilvorhaben: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Sitz: Düsseldorf
Verbund: ForschE - Quantifizierung von Forschungseffizienz in der deutschen Hochschullandschaft
Institution:
Technische Universität Braunschweig - Institut für Controlling und Unternehmensrechnung
Sitz: Braunschweig
Verbund: ForschE - Quantifizierung von Forschungseffizienz in der deutschen Hochschullandschaft
Institution:
Forschungszentrum Jülich
Sitz: Jülich
Verbund: ForschenLernen - Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre
Institution:
Teilvorhaben: Fachhochschule Potsdam
Sitz: Potsdam
Verbund: ForschenLernen - Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: ForschenLernen - Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre
Institution:
Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München
Sitz: München
Verbund: FRONTAL - Forschungs-Rankings, Outputmessung, Nachwuchsrekrutierung, Themenwahl und Anreize zur Sorgfalt
Institution:
Universität Kassel
Sitz: Kassel
Verbund: FRONTAL - Forschungs-Rankings, Outputmessung, Nachwuchsrekrutierung, Themenwahl und Anreize zur Sorgfalt
Institution:
Technische Universität Dresden
Sitz: Dresden
Verbund: FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium
Institution:
Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen
Sitz: Essen
Verbund: FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: gLabAssist - Smartglasses als Assistenzsystem für natur- und ingenieurwissenschaftliche Hochschullaborpraktika
Institution:
Teilvorhaben: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: gLabAssist - Smartglasses als Assistenzsystem für natur- und ingenieurwissenschaftliche Hochschullaborpraktika
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: IKARion - Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre
Institution:
Teilvorhaben: Fachhochschule Lübeck
Sitz: Lübeck
Verbund: IKARion - Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre
Institution:
Teilvorhaben: Ruhr-Universität Bochum
Sitz: Bochum
Verbund: IKARion - Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre
Institution:
Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen
Sitz: Duisburg
Verbund: IMPaQT - Indikatoren, Messung und Performanz der Qualitätssicherung: Third-Mission-Tätigkeiten in den Gesellschaftswissenschaften
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Berlin
Verbund: Industrial eLab - Einbettung industrienaher Laborhardware in adaptive eLearning Systeme
Institution:
Teilvorhaben: Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Sitz: Magdeburg
Verbund: Industrial eLab - Einbettung industrienaher Laborhardware in adaptive eLearning Systeme
Institution:
Teilvorhaben: Hochschule Magdeburg-Stendal
Sitz: Magdeburg
Verbund: INTERDIS - Interdisziplinarität von Wissenschaftseinrichtungen- Strukturen und Effekte
Institution:
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Sitz: Karlsruhe
Verbund: INTERDIS - Interdisziplinarität von Wissenschaftseinrichtungen- Strukturen und Effekte
Institution:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) - Max Planck Digital Library (MPDL)
Sitz: München
Verbund: KaWuM - Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement
Institution:
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Sitz: Speyer
Verbund: KaWuM - Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement
Institution:
Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: KaWuM - Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement
Institution:
IUBH Internationale Hochschule GmbH
Sitz: Bad Honnef
Verbund: KETAK – Neue Wege in der Hochschulmedizin: Karriereentwicklung und Translation zwischen Autonomie und Kooperation
Institution:
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: KETAK – Neue Wege in der Hochschulmedizin: Karriereentwicklung und Translation zwischen Autonomie und Kooperation
Institution:
Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik
Institution:
Teilvorhaben: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Sitz: Münster
Verbund: KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität München
Sitz: München
Verbund: KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik
Institution:
Teilvorhaben: Universität Paderborn
Sitz: Paderborn
Verbund: Ko-NaMa - Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement - Teilprojekt: Kompetenzmessung und Validierung
Institution:
Teilvorhaben: Georg-August-Universität Göttingen
Sitz: Göttingen
Verbund: Ko-NaMa - Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement - Teilprojekt: Psychometrische Modellierung
Institution:
Teilvorhaben: DIPF Frankfurt am Main
Sitz: Frankfurt am Main
Verbund: KoKoHs-Map: Landkarte zum Kompetenzerwerb im Hochschulbereich und den Einflussfaktoren. Eine Metastudie zu den Ergebnissen der KoKoHs-Förderlinie (2011-2020)
Institution:
Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: KoKoHs-Map: Landkarte zum Kompetenzerwerb im Hochschulbereich und den Einflussfaktoren. Eine Metastudie zu den Ergebnissen der KoKoHs-Förderlinie (2011-2020)
Institution:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
Verbund: LEISTUNGSMESSUNG - Erfassung wissenschaftlicher Produktivität, ihrer Vorbedingungen und Folgen
Institution:
Philipps-Universität Marburg
Sitz: Marburg
Verbund: LEISTUNGSMESSUNG - Erfassung wissenschaftlicher Produktivität, ihrer Vorbedingungen und Folgen
Institution:
Bergische Universität Wuppertal
Sitz: Wuppertal
Verbund: MeWiKo - Medien und wissenschaftliche Kommunikation
Institution:
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Sitz: Kiel
Verbund: MeWiKo - Medien und wissenschaftliche Kommunikation
Institution:
Science Media Center Germany gGmbH
Sitz: Köln
Verbund: MeWiKo - Medien und wissenschaftliche Kommunikation
Institution:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: MeWiKo - Medien und wissenschaftliche Kommunikation
Institution:
Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg
Sitz: Hamburg
Verbund: MeWiKo - Medien und wissenschaftliche Kommunikation
Institution:
Universität Leipzig
Sitz: Leipzig
Verbund: MultiTex - Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) – Schwerpunkt diagnostisch-psychometrische Validierung und Prozessdatenmodellierung"
Institution:
Teilvorhaben: DIPF Frankfurt am Main
Sitz: Frankfurt am Main
Verbund: MultiTex - Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) – Schwerpunkt diagnostisch-psychometrische Validierung und Prozessdatenmodellierung"
Institution:
Teilvorhaben: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Sitz: Bamberg
Verbund: MultiTex - Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) – Schwerpunkt diagnostisch-psychometrische Validierung und Prozessdatenmodellierung"
Institution:
Teilvorhaben: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Sitz: Bamberg
Verbund: MultiTex-Transfer: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten
Institution:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Sitz: Bamberg
Verbund: MultiTex-Transfer: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten
Institution:
DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Sitz: Frankfurt am Main
Verbund: MultiTex-Transfer: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten
Institution:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V.
Sitz: Bamberg
Verbund: NeDa – Neue Daten, neues Wissen? Infrastrukturen der Leistungsbewertung in der Wissenschaft
Institution:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Sitz: Berlin
Verbund: NeDa – Neue Daten, neues Wissen? Infrastrukturen der Leistungsbewertung in der Wissenschaft
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Berlin
Verbund: NetKoop – Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinarer Kooperation
Institution:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Sitz: Magdeburg
Verbund: NetKoop – Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinarer Kooperation
Institution:
Institut fu?r Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universita?t Halle-Wittenberg e.V.
Sitz: Lutherstadt Wittenberg
Verbund: NetKoop – Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinarer Kooperation
Institution:
Universität Hamburg (HUL)
Sitz: Hamburg
Verbund: OASE - “Open Access-Effekte” - Strukturelle und autorspezifische Einflussfaktoren auf den Impact von OA-Publikationen aus diversen Disziplinen
Institution:
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Sitz: Köln
Verbund: OASE - “Open Access-Effekte” - Strukturelle und autorspezifische Einflussfaktoren auf den Impact von OA-Publikationen aus diversen Disziplinen
Institution:
ZBW Leibniz - Informationszentrum Wirtschaft
Sitz: Kiel
Verbund: OAUNI - Entwicklung und Einflussfaktoren des Open-Access-Publizierens an Universitäten in Deutschland – Teilvorhaben Erhebung und Evaluierung
Institution:
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB)
Sitz: Göttingen
Verbund: OAUNI - Entwicklung und Einflussfaktoren des Open-Access-Publizierens an Universitäten in Deutschland – Teilvorhaben Erhebung und Evaluierung
Institution:
Universität Bielefeld - Institute for Interdisciplinary Studies of Science (I2SoS)
Sitz: Bielefeld
Verbund: OpenTeach - Die Öffnung der Hochschullehre: Empirische Analyse offener digitaler Lehre in der Medizin
Institution:
Teilvorhaben: Stiftung Medien in der Bildung (SbR) – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Sitz: Tübingen
Verbund: OpenTeach - Die Öffnung der Hochschullehre: Empirische Analyse offener digitaler Lehre in der Medizin
Institution:
Teilvorhaben: Eberhard Karls Universität Tübingen
Sitz: Tübingen
Verbund: PaLea III - Panel zum Lehramtsstudium bzw. Vorbereitungsdienst
Institution:
Teilvorhaben: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: PaLea III - Panel zum Lehramtsstudium bzw. Vorbereitungsdienst
Institution:
Teilvorhaben: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: PHOENIX - Autorschaft im Wandel
Institution:
Universität Leipzig
Sitz: Leipzig
Verbund: PHOENIX - Autorschaft im Wandel
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Berlin
Verbund: PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation - Schwerpunkt Deutschdidaktik
Institution:
Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen
Sitz: Essen
Verbund: PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation - Schwerpunkt Deutschdidaktik
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation - Schwerpunkt Deutschdidaktik
Institution:
Teilvorhaben: Universität zu Köln
Sitz: Köln
Verbund: Pro-KomMa - Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: Konvergente, diskriminante und prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente
Institution:
Teilvorhaben: Freie Universität Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: Pro-KomMa - Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: Konvergente, diskriminante und prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: Pro-KomMa - Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: Konvergente, diskriminante und prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente
Institution:
Teilvorhaben: Alice Salomon Hochschule Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: PRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen mit Schwerpunkt Situational Judgment Test in den Fächern Math. und Wiwi
Institution:
Teilvorhaben: Universität Augsburg
Sitz: Augsburg
Verbund: PRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen mit Schwerpunkt Situational Judgment Test in den Fächern Math. und Wiwi
Institution:
Teilvorhaben: Technischen Universität Darmstadt
Sitz: Darmstadt
Verbund: ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlaufe des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen
Institution:
Teilvorhaben: RWTH Aachen
Sitz: Aachen
Verbund: ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlaufe des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen
Institution:
Teilvorhaben: Universität Bremen
Sitz: Bremen
Verbund: ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlaufe des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen
Institution:
Teilvorhaben: Universität Paderborn
Sitz: Paderborn
Verbund: ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlaufe des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen
Institution:
Teilvorhaben: Universität Potsdam
Sitz: Potsdam
Verbund: ProkRASt - Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums
Institution:
Teilvorhaben: Universität Bielefeld
Sitz: Bielefeld
Verbund: ProkRASt - Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums
Institution:
Teilvorhaben: Universität Augsburg
Sitz: Augsburg
Verbund: ProkRASt - Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums
Institution:
Teilvorhaben: Ruhr-Universität Bochum
Sitz: Bochum
Verbund: ProSim - Prozedurales Professionswissen im simulierten Klassenraum entwickeln
Institution:
Teilvorhaben: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: ProSim - Prozedurales Professionswissen im simulierten Klassenraum entwickeln
Institution:
Teilvorhaben: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: PUBMOTIVE - Motives to Publish - Strukturen, Strategien und Motive von Wissenschaftliche Publikationen durch Unternehmen
Institution:
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim
Sitz: Mannheim
Verbund: PUBMOTIVE - Motives to Publish - Strukturen, Strategien und Motive von Wissenschaftliche Publikationen durch Unternehmen
Institution:
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Sitz: Karlsruhe
Verbund: PUBMOTIVE - Motives to Publish - Strukturen, Strategien und Motive von Wissenschaftliche Publikationen durch Unternehmen
Institution:
Fraunhofer FOKUS
Sitz: Berlin
Verbund: Q-AKTIV - Quantitative Analyse der Dynamik des wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Impacts von Forschungsaktivitäten und -netzwerken
Institution:
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Sitz: Kiel
Verbund: Q-AKTIV - Quantitative Analyse der Dynamik des wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Impacts von Forschungsaktivitäten und -netzwerken
Institution:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: Q-AKTIV - Quantitative Analyse der Dynamik des wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Impacts von Forschungsaktivitäten und -netzwerken
Institution:
Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED)
Sitz: Köln
Verbund: Q-KNOW - Qualitätsentwicklung durch Kooperationsnetzwerke und Kooperationsportfolios
Institution:
Leibniz Universität Hannover
Sitz: Hannover
Verbund: QuaMedFo - Qualitätsmaße zur Evaluierung medizinischer Forschung
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Berlin
Verbund: QuaMedFo - Qualitätsmaße zur Evaluierung medizinischer Forschung
Institution:
Georg-August-Universität Göttingen - Universitätsmedizin
Sitz: Göttingen
Verbund: QuaMedFo - Qualitätsmaße zur Evaluierung medizinischer Forschung
Institution:
Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED)
Sitz: Köln
Verbund: QuaMedFo - Qualitätsmaße zur Evaluierung medizinischer Forschung
Institution:
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Sitz: Kiel
Verbund: QUANT - Quantitative Analyse zu Publication Bias, Impactfaktoren und Maßnahme-Tools
Institution:
Universität Konstanz
Sitz: Konstanz
Verbund: QUANT - Quantitative Analyse zu Publication Bias, Impactfaktoren und Maßnahme-Tools
Institution:
Ludwig-Maximilians-Universität München
Sitz: München
Verbund: RE-PLACE – Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung des elektronischen Labor-Notizbuches als Instrument der Qualitätssicherung in der biomedizinischen Forschung
Institution:
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: RE-PLACE – Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung des elektronischen Labor-Notizbuches als Instrument der Qualitätssicherung in der biomedizinischen Forschung
Institution:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Sitz: Magdeburg
Verbund: REGIO - Eine Kartierung der Entstehung und des Erfolgs von Kooperationsbeziehungen in regionalen Forschungsverbünden und Innovationsclustern
Institution:
Forschungszentrum L3S
Sitz: Hannover
Verbund: REGIO - Eine Kartierung der Entstehung und des Erfolgs von Kooperationsbeziehungen in regionalen Forschungsverbünden und Innovationsclustern
Institution:
Universität Kassel/INCHER
Sitz: Kassel
Verbund: REGIO - Eine Kartierung der Entstehung und des Erfolgs von Kooperationsbeziehungen in regionalen Forschungsverbünden und Innovationsclustern
Institution:
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sitz: Würzburg
Verbund: REGIO - Eine Kartierung der Entstehung und des Erfolgs von Kooperationsbeziehungen in regionalen Forschungsverbünden und Innovationsclustern
Institution:
Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: ReSt@MINT - Der Einfluss der Resilienz auf den Studienerfolg von MINT-Studierenden
Institution:
Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München
Sitz: München
Verbund: ReSt@MINT - Der Einfluss der Resilienz auf den Studienerfolg von MINT-Studierenden
Institution:
Teilvorhaben: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
Sitz: München
Verbund: SAM - Studienabbruch in der Mathematik: Differenzierte Modellierung interagierender Faktoren des Abbruchprozesses und eine Intervention nach dem Cognitiv-Apprenticeship-Ansatz
Institution:
Teilvorhaben: Eberhard Karls Universität Tübingen
Sitz: Tübingen
Verbund: SAM - Studienabbruch in der Mathematik: Differenzierte Modellierung interagierender Faktoren des Abbruchprozesses und eine Intervention nach dem Cognitiv-Apprenticeship-Ansatz
Institution:
Teilvorhaben: Universität Stuttgart
Sitz: Stuttgart
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Universität Bremen
Sitz: Bremen
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Universität Hamburg
Sitz: Hamburg
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Macromedia GmbH - Hochschule Macromedia
Sitz: München
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Ghostthinker GmbH
Sitz: Augsburg
Verbund: SeSaBa - Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium
Institution:
Teilvorhaben: Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.
Sitz: Bonn
Verbund: SeSaBa - Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium
Institution:
Teilvorhaben: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
Sitz: München
Verbund: SeSaBa - Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium
Institution:
Teilvorhaben: FernUniversität in Hagen
Sitz: Hagen
Verbund: SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten
Institution:
Universität Osnabrück
Sitz: Osnabrück
Verbund: SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten
Institution:
Leibniz Universität Hannover
Sitz: Hannover
Verbund: SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten
Institution:
Universität Bremen
Sitz: Bremen
Verbund: SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten
Institution:
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.
Sitz: Hannover
Verbund: SPRASTU - Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländern. Eine empirische Längsschnittstudie für die Fächer Chemie, Wirtschaftswissen- schaften und Deutsch als Fremdsprache / Germanistik an der Universität Leipzig
Institution:
Teilvorhaben: Universität Leipzig
Sitz: Leipzig
Verbund: SPRASTU - Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländern. Eine empirische Längsschnittstudie für die Fächer Chemie, Wirtschaftswissen- schaften und Deutsch als Fremdsprache / Germanistik an der Universität Leipzig
Institution:
Teilvorhaben: Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sitz: Würzburg
Verbund: SriAS - Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment
Institution:
Teilvorhaben: Universität Bielefeld
Sitz: Bielefeld
Verbund: SriAS - Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment
Institution:
Teilvorhaben: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Sitz: Karlsruhe
Verbund: SriAS - Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment
Institution:
Teilvorhaben: Universität Ulm
Sitz: Ulm
Verbund: STHAGE - Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild: Verbundprojekt mit zwei Projektstandorten und qualitativer Forschungsstrategie
Institution:
Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen
Sitz: Essen
Verbund: STHAGE - Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild: Verbundprojekt mit zwei Projektstandorten und qualitativer Forschungsstrategie
Institution:
Teilprojekt: Hochschule Hannover
Sitz: Hannover
Verbund: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen
Institution:
Teilvorhaben: Universität Potsdam
Sitz: Potsdam
Verbund: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen
Institution:
Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
Verbund: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen
Institution:
Teilvorhaben: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Sitz: Magdeburg
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Universität Leipzig
Sitz: Leipzig
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Technische Universität Dresden
Sitz: Dresden
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Sitz: Berlin
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Sitz: Halle (Saale)
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Technische Universität Chemnitz
Sitz: Chemnitz
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Sitz: Leipzig
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Freie Universität Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Sitz: Aachen
Verbund: TEDS-Validierung Transfer
Institution:
Universität Hamburg
Sitz: Hamburg
Verbund: TEDS-Validierung: Validierung der Instrumente aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M und ihrer Follow-Up-Studie TEDS-FU
Institution:
Teilvorhaben: Universität Hamburg
Sitz: Hamburg
Verbund: TEDS-Validierung: Validierung der Instrumente aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M und ihrer Follow-Up-Studie TEDS-FU
Institution:
Teilvorhaben: Universität zu Köln
Sitz: Köln
Verbund: Trajektorien im akademischen Feld - Ermöglichungskontexte und Entwicklungsverläufe wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren; Teilprojekt: Habitus als Ermöglichungsstruktur wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren
Institution:
Teilvorhaben: Universität Augsburg
Sitz: Augsburg
Verbund: Trajektorien im akademischen Feld - Ermöglichungskontexte und Entwicklungsverläufe wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren; Teilprojekt: Institutionelle Ermöglichungskontexte wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren
Institution:
Teilvorhaben: Philipps-Universität Marburg
Sitz: Marburg
Verbund: Transfer_i - Transferindikatorik
Institution:
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
Sitz: Dresden
Verbund: Transfer_i - Transferindikatorik
Institution:
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Sitz: Regensburg
Verbund: Transfer_i - Transferindikatorik
Institution:
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Sitz: Leipzig
Verbund: ValiDiS: Kompetenzmodellierung und -erfassung: Validierungsstudie zum wissenschaftlichen Denken im naturwissenschaftlichen Studium – Kompetenzstruktur und Generalisierung
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: ValiDiS: Kompetenzmodellierung und -erfassung: Validierungsstudie zum wissenschaftlichen Denken im naturwissenschaftlichen Studium – Kompetenzstruktur und Generalisierung
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: Vertrauen und Wissenschaftlicher Nachwuchs; Teilvorhaben Bochum: Organisation von Vertrauen
Institution:
Ruhr-Universität Bochum
Sitz: Bochum
Verbund: Vertrauen und Wissenschaftlicher Nachwuchs; Teilvorhaben Köln: Das Erleben von Vertrauen
Institution:
Teilvorhaben: Universität zu Köln
Sitz: Köln
Verbund: voLeA - Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium
Institution:
Klinikum der Technischen Universität München
Sitz: München
Verbund: voLeA - Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium
Institution:
Universität Erfurt
Sitz: Erfurt
Verbund: VStud - Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs
Institution:
Teilvorhaben: Georg-August-Universität Göttingen
Sitz: Göttingen
Verbund: VStud - Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs
Institution:
Teilvorhaben: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Sitz: Nürnberg
Verbund: WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Leibniz Universität Hannover
Sitz: Hannover
Verbund: WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Universität Paderborn
Sitz: Paderborn
Verbund: WIWIKOM II - Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums - Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: WIWIKOM II - Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums - Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie
Institution:
Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
Verbund: WiWiSET - Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften – Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: WiWiSET - Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften – Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen
Institution:
Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter'
Institution:
Teilvorhaben: Universität zu Köln
Sitz: Köln
Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter'
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter'
Institution:
Teilvorhaben: Eberhard Karls Universität Tübingen
Sitz: Tübingen
Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter'
Institution:
Teilvorhaben: Ruhr-Universität Bochum
Sitz: Bochum
Verbund:CaTS - Computerbasiertes adaptives Testen im Studium
Institution:
Teilvorhaben: Goethe-Universität Frankfurt am Main
Sitz: Frankfurt am Main
Verbund:CaTS - Computerbasiertes adaptives Testen im Studium
Institution:
Teilvorhaben: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main (DIPF)
Sitz: Frankfurt am Main
ViLeArn - Virtuelles situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace
Institution:
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sitz: Würzburg
Vom Abitur zur Promotion und weiter: Akademische Lebensverläufe junger Erwachsener im Längsschnitt unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer und sozialer Disparitäten sowie psychosozialer Faktoren
Institution:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF))
Sitz: Berlin
VORAUS - Etablierte Formate der Qualitätssicherung weiterentwickeln: Auf welche VORbehalte und Einverständnisse trifft eine teil-randomisierte AUSwahl von Forschungsprojekten im wissenschaftlichen Feld?
Institution:
Leibniz Universität Hannover
Sitz: Hannover
VorleXung - Verbindung von Vorlesung und Übung in Physik durch eXperimentbezogene Videoanalyseaufgaben
Institution:
Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern
WeGe - Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen. Eine Mixed Methods-Studie zu den Bedingungen erfolgreichen Studienzugangs für studieninteressierte Geflüchtete
Institution:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Sitz: Hannover
WiKult - Qualitätskulturen in den Wirtschaftswissenschaften. Praktiken der Aneignung und Internalisierung von Qualitätsdiskursen in der VWL/economics und der BWL/management im Vergleich zwischen Deutschland und Großbritannien
Institution:
Justus-Liebig-Universität Gießen
Sitz: Gießen
wirQung - Die Organisation des Qualitätsmanagements – Wirkmechanismen und Wirksamkeit organisationaler Ansätze in Studium und Lehre
Institution:
Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg
Sitz: Hamburg
WISH - In Which Journals Shall We Trust? – Eine Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Impact Factor medizinischer Fachzeitschriften und der Korrektheit der in ihnen berichteten Studienergebnisse
Institution:
Universität zu Lübeck
Sitz: Lübeck
WISKIDZ - Wissenschaftliche Karrieredynamiken in Deutschland im Zeitablauf: Disziplinäre Muster und Effekte der Arbeitsmarktsituation bei der Rekrutierung des akademischen Nachwuchses
Institution:
Universität Kassel
Sitz: Kassel
WissBei - Das unaufgeklärte QE-Instrument: der Wissenschaftliche Beirat. Eine Wirkungsanalyse unter Berücksichtigung der anfallenden Opportunitätskosten
Institution:
Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Universität Halle-Wittenberg
Sitz: Lutherstadt Wittenberg